Chronik

Liebe Mitglieder und Freunde des VDH Bensheim,

unser Verein blickt nun auf eine lange Vereinsgeschichte zurück. In unserer Chronik möchten wir, soweit es uns mit den zur Verfügung stehenden Unterlagen möglich war, auf die sportlichen und gesellschaftlichen Höhepunkte der einzelnen Jahre zurückblicken.

Der Bensheimer Hundeverein wurde im Juni 1948 von 10 Männern in der Gaststätte "Zum Ritter" gegründet. Zum Ziel setzte man es sich damals Wach-, Schutz- und Gebrauchshunde auszubilden und fand zunächst eine Bleibe auf dem Dreschplatz am Viehweg. Man fing im kleinen Kreis an und im Laufe der vielen Vereinsjahre gewann der Hundesport immer mehr an Bedeutung.

Die Bensheimer Hundesportler absolvierten sehr erfolgreich ihre Teilnahmen an Wettkämpfen und Prüfungen und standen nicht selten auf dem Siegertreppchen. So wurden Kreis- und Landesmeistertitel errungen. Teilnahmen an deutschen Meisterschaften und auch an internationalen Wettkämpfen konnte man immer wieder verbuchen und das in den unterschiedlichsten Hundesportarten. Zu Beginn der Vereinsgeschichte wurden die Hunde im Bereich des Schutzdienstes ausgebildet und geprüft. Im Laufe der Jahre gewann die Fährtenhundausbildung und später auch der Gruppenwettkampf immer mehr an Bedeutung. Seit einigen Jahren werden auch in der Sportart Obedience viele Hunde erfolgreich ausgebildet. Ein sportliches Highlight sind auch die jährlich stattfindenden Vereinsmeisterschaften.

Nicht nur aus sportlicher Sicht blickt der Verein auf eine erfolgreiche Vereinsgeschichte zurück. Das Vereinsleben und das Miteinander wurden durch viele gesellschaftliche Höhepunkte geprägt. So traf man sich schon in frühen Jahren zum gemütlichen Beisammensein, feierte viele Feste und richtete kleinere und auch größere Wettkämpfe und Veranstaltungen aus. Nach 3 Umzügen fand der VDH Bensheim seinen endgültigen Sitz an der Hartbrücke. Durch unermüdlichen Einsatz vieler Vereinsmitglieder wurde das Vereinsheim und die Übungsanlage immer weiter ausgebaut und verschönert. Die Zahl der Mitglieder stieg immer weiter an. Zwischenzeitlich konnte der Verein über 300 Mitglieder zählen.

Natürlich gab es auch im Laufe der Vereinsgeschichte der Bensheimer Hundefreunde, sowohl aus sportlicher als auch aus gesellschaftlicher Sicht immer mal Höhen und Tiefen. Doch insgesamt blickt der Verein auf eine erfolgreiche Zeit zurück und das wäre ohne die vielen Mitglieder und Helfer nicht möglich gewesen.

Deshalb möchten wir an dieser Stelle mit unserer Chronik allen Hundesportlern und Vereinsmitgliedern, die durch ihre sportlichen Erfolge, durch den unermüdlichen Einsatz bei Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen, durch Geld- und Sachspenden zu dieser erfolgreichen Vereinsgeschichte beigetragen haben, DANKE sagen.

Euer Vorstand

PS: Die Chronisten suchen weiterhin nach Informationen, Bildern oder originellen Anekdoten, wer also noch Material hat, kann diese bei Hans Bernhard oder Angelika Hassanin mittwochs abgeben – vielen Dank!