1996

05.01.96 Jahreshauptversammlung: Der Verein blickte auf viele sportliche und gesellschaftliche Veranstaltungen/Höhepunkte im vergangenen Jahr zurück. Ein besonderer Dank ging an Hans Bernhard bezüglich der Ausrichtung des Bürgerfestes. Ein neuer Rasenmäher sollte gekauft werden. Erziehungskurse sollten nun stattfinden, wobei hier keine Mitgliedschaft erforderlich war. Eine Ergänzungswahl des Vorstandes wurde nötig, da Ortrud Schäfer nach 10 Jahren ihr Amt als Schriftführerin niederlegte. Ludwig Bernschneider wurde als ihr Nachfolger gewählt. Die Wahl eines zusätzlichen Abrichtewartes wurde ebenfalls durchgeführt. Boris Rohacek verstärkte das Ausbildungsteam. Das Angebot der Grundausbildung im Verein wurde immer wichtiger. Der Verein zählte 327 Mitglieder. Gottfried Tegel wurde als ältester Prüfungsteilnehmer im Verband mit dem goldenen Hundeführer Sportabzeichen geehrt.

17./18.02.96 Deutsche Meisterschaft der Fährtenhunde: 20 Teams hatten sich qualifiziert. Mit dabei war der Bensheimer Hundesportler Helmut Kilian mit Basko. Das Bensheimer Team holte den 3. Platz und qualifizierte sich für die FCI-FH-Weltcupausscheidung in Rheine.

 H. Kilian Quelle: Bergsträßer Anzeiger

24./25.02.96 FCI-FH Weltcupausscheidung in Rheine: Helmut Kilian holte mit Basko den 3. Platz und wurde vom VDH für die Weltmeisterschaft nominiert.

09.03.96 Frühjahrsprüfung mit 6 Teilnehmern: Tagesbester im Schutzdienst wurde Hans Bernhard mit Enco und 289 Punkten mit nur einem Punkt Vorsprung vor Wilfried Trietsch. Gottfried Tegel war Sieger in der Fährte.

24.03.96 2. Frühjahrsprüfung: 5 Teams waren am Start. Erneut wurden vorzügliche und sehr gute Leistungen gezeigt. Wilfried Trietsch erreichte 291 Punkte im Schutzdienst und Helmut Kilian holte 100 Punkte in der Fährte.

31.03.96 Fährtenhundkreismeisterschaft der KG V und Gruppenwettkampf beim VDH Bensheim: 13 Hundesportler und 3 Teammannschaften traten an. Den FH- Kreismeistertitel teilten sich 2 Hundeführer aus Bensheim: Gottfried Tegel und Helmut Kilian mit jeweils 98 Punkten. Dritter wurde mit 96 Punkten Franz Sankowski. Alle drei Sportfreunde vertraten den VDH Bensheim auch auf der FH-Landesmeisterschaft in Mittelgründau. Im Gruppenwettkampf siegte Team Bensheim I vor Team Bensheim II.

27./28.04.96 Kreismeisterschaft der KG V in Einhausen: Hans Bernhard und Wilfried Trietsch waren erfolgreich und hatten sich für die LM qualifiziert.

16.05.96 Prüfung bei den Bensheimer Hundefreunden: 10 Teams waren am Start und alle sehr erfolgreich. Gottfried Tegel und Qual erreichten die Traumnote vorzüglich mit 100 Punkten in FH1.

23.-25.08.96 Landesmeisterschaft Schutzdienst in Kahl: Hans Bernhard und Wilfried Trietsch verpassten nur knapp die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

26./27.10.96 FH-Landesmeisterschaft mit Gruppenwettkampf in Mittelgründau: Gottfried Tegel, Franz Sankowski und Helmut Kilian vom VDH Bensheim waren am Start. Helmut Kilian holte mit 96 Punkten die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft der Fährtenhunde. Die Bensheimer Gruppenwettkampf-Mannschaft wurde erneut Landesmeister.

03.11.96 Kreisgruppenwanderpokal der KG V in Da.-Arheiligen: In der SchH I konnten Dietmar Papendick und Karl-Heinz Schmitt den Wanderpokal verteidigen. In der SchH III holten Hans Bernhard und Gottfried Tegel den 2. Platz.

08./09.11.96 Deutsche Meisterschaft der Fährtenhunde in Königsbrunn: Helmut Kilian holte erneut den 3. Platz und qualifizierte sich für die FCI-FH-Weltcupausscheidung in Holzwickede.

30.11./01.12.96 Vereinsmeisterschaft bei den Bensheimer Hundefreunden: 21 Teams waren am Start. Den Vereinsmeistertitel holte Wilfried Trietsch mit Piro im Schutzdienst mit 294 Punkten und einem vorzüglich. Franz Sankowski mit Gero und Gottfried Tegel mit Qual holten sich in der Fährte mit jeweils 99 Punkten den Vereinsmeistertitel. Michael Kremer holte bei den Begleithundeprüfungen die meisten Punkte (57). Bettina Czerch und Roger Rettig legten den Team-Test ab.

Rückblick: Die Bensheimer Hundefreunde waren bei den Pokalwettkämpfen in den Nachbarsvereinen wieder erfolgreich. Hans Bernhard holte in der Stufe SchH III den 2. Platz in Hähnlein und Lothar Haase holte bei den Begleithunden den 1. Platz. Ausbildungswart Udo Hölzel legte im Laufe des Jahres sein Amt nieder. Bettina Czerch kam als Abrichtewartin mit ins Ausbildungsteam. Wieder waren Schulklassen zu Besuch bei den Bensheimer Hundefreunden. Die neuen Erziehungskurse wurden angeboten und auch gut angenommen. Die im Oktober beschlossene Satzung wurde eingetragen. Wichtiger Bestandteil dieser Satzung war auch die Gemeinnützigkeit, die vom Finanzamt bestätigt wurde.

1997

24.01.97 Jahreshauptversammlung: Der VDH Bensheim hatte 306 Vereinsmitglieder. Neue Vorstandswahlen wurden durchgeführt und der alte Vorstand wurde erneut gewählt. 1. Vorsitzender Franz Fertig, 2. Vorsitzender Franz Schulz, Abrichteleiter Franz Sankowski, Schriftführer Ludwig Bernschneider und Rechner Wilfried Trietsch. Als Abrichtewarte wurden Leonard Büttner, Bettina Czerch, Rosel Degenhard, Boris Rohacek und Dr. Wolfgang Czerch gewählt. Der Verein blickte wieder auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. Die Erziehungskurse wurden sehr gut angenommen und brachten durchweg positive Ergebnisse. Neue Renovierungsmaßnahmen wurden geplant: Sanierung des Daches und neue Fliesen fürs Vereinsheim.

22./23.02.97 Qualifikation für FCI-FH Welt-Cup in Holzwickede: Der Bensheimer Hundeführer Helmut Kilian war mit Basko am Start. Mit nur 2 Punkten Rückstand hatte er die Teilnahmeberechtigung zur FH-Weltmeisterschaft knapp verfehlt.

01.03.97 1. Frühjahrsprüfung mit 8 Teilnehmern: Alle Hundesportler waren sehr erfolgreich. Hans Bernhard war Tagesbester im Schutzdienst. Mit Enco holte er 295 Punkte und ein vorzüglich. Gottfried Tegel und Helmut Kilian holten jeweils 100 Punkte in der Fährte.

09.03.97 2. Frühjahrsprüfung beim VDH Bensheim: 7 Teams waren am Start. Erneut wurden vorzügliche Leistungen gezeigt. Wilfried Trietsch holte mit Piro 297 Punkte in SchH III. Gottfried Tegel und Helmut Kilian erreichten jeweils 100 Punkte in der Fährte.

28.03.97 FH-Kreismeisterschaft der KG V in Roßdorf: Helmut Kilian, Gottfried Tegel und Franz Sankowski waren für Bensheim am Start.

12.04.97 Prüfung beim VDH Bensheim mit 7 Teilnehmern: Dietmar Papendick und Beike holten mit 293 Punkten ein vorzüglich im Schutzdienst und Gottfried Tegel erreichte mit Qual 100 Punkte in FH1.

19./20.04.97 Kreismeisterschaft im Schutzhundesport in Hähnlein: Hans Bernhard war mit Enzo für Bensheim dabei.

08.05.97 Prüfung beim VDH Bensheim: 9 Teams waren am Start. Schutzhunde- und Fährtenprüfungen wurden durchgeführt. Die Teams zeigten gute Leistungen im Schutzdienst. In der FH2 erreichte Gottfried Tegel ein vorzüglich mit 99 Punkten.

22.-24.08.97 Landesmeisterschaft des HSVRM in Allendorf-Lumda: Wilfried Trietsch startete für den VDH Bensheim.

02.11.97 Kreisgruppenwanderpokal der KG V bei den Bensheimer Hundefreunden: 4 Teilnehmer waren für Bensheim am Start. Dietmar Papendick und Franz Sankowski erreichten Platz 3 und 4.

29./30.11.97 Vereinsmeisterschaft im Schutzhundesport, sowie Fährten- und Begleithundeprüfungen: Insgesamt waren 18 Teilnehmer am Start. Wilfried Trietsch holte mit Piro den Titel im Schutzdienst mit 283 Punkten. Gottfried Tegel war mit Qual Tagesbester in der Fährte mit 98 Punkten und Vereinsmeister bei den Begleithunden wurde Michael Kremer mit Dusty. 75-jähriger Bensheimer Gottfried Tegel war der älteste aktive Hundesportler des HSV Rhein-Main. Er bekam das "Große Hundeführer-Sportabzeichen des Verbandes für das Deutsche Hundewesen" überreicht.

Rückblick: Das Ausbildungsteam hatte sich in verschiedenen Ausbildungslehrgängen weitergebildet. Wieder waren Schulklassen zu Besuch auf dem Vereinsgelände. Ein großer Dank an Bettina Czerch für ihre Betreuungsarbeit.

1998

16.01.98 Die Jahreshauptversammlung stand im Jubiläumsjahr unter dem Motto "50 Jahre Kompetenz, wenn´s um Mensch und Hund geht". Im Jubiläumsjahr waren viele sportliche und gesellschaftliche Veranstaltungen geplant. Der Verein hatte 310 Mitglieder.

01.03.98 1. Frühjahrsprüfung: 10 Teams waren am Start und zeigten gute Leistungen. Dietmar Papendick und Wilfried Trietsch erreichten ein vorzüglich im Schutzdienst und Gottfried Tegel holte in der FH1 100 Punkte.

15.03.98 2. Frühjahrsprüfung beim VDH Bensheim: 9 Hundeführer traten an und alle waren erfolgreich. Franz Sankowski und Wilfried Trietsch holten im Schutzdienst jeweils ein vorzüglich mit 287/286 Punkten.

29.03.98 3. Frühjahrsprüfung: 10 Teilnehmer waren am Start. Erneut wurden gute bis vorzügliche Leistungen im Schutzdienst und der Fährtenarbeit gezeigt. Tagesbester im Schutzdienst war Jörg Schwerdt mit 295 Punkten und Hans Bernhard und Gottfried Tegel holten 99 Punkte in FH1.

10.04.98 FH-Kreismeisterschaft mit Gruppenwettkampf: Gottfried Tegel und Hans Bernhard waren in der Fährte mit dabei.

26.04.98 Kreismeisterschaft der KG V im Schutzhundesport: Die Bensheimer D. Papendick und F. Sankowski waren am Start. Franz Sankowski qualifizierte sich mit Nane für die Landesmeisterschaft.

9./10.5.98 VDH-Bundesqualifikation zur 1. FCI-WP-IPO beim VDH Bensheim: Die 20 besten Hundesportler aus Deutschland trafen sich.

23.05.98 4. Frühjahrsprüfung: 5 Teams waren am Start. Eine erfolgreiche Begleithundeprüfung, zwei vorzügliche Schutzhundeprüfungen (Franz Sankowski 294 P. und Wilfried Trietsch 293 P.) und 2 vorzügliche FH1-Prüfungen mit Gottfried Tegel und Adolf Schnaus mit jeweils 100 Punkten wurden abgelegt.

19.6.98 50 Jahre VDH Bensheim-Großes Jubiläum.

4./5.7.98 Tag der offenen Tür bei den Bensheimer Hundefreunden: Zu 1. Mal mit einem Hunderennen. 39 Teams traten an.

21.-23.08.98 Landesmeisterschaft HSVRM Schutzhundesport in Niederwörresbach: Franz Sankowski aus Bensheim nahm teil.

24./25.10.98 Landesmeisterschaft der Fährtenhunde des HSV Rhein-Main mit Gruppenwettkampf und CSC in Bensheim: Drei Hundesport-Disziplinen wurden im gemeinsamen Wettbewerb gezeigt. 37 Hundesportler kämpften um den Titel Landesmeister FH, 12 Mannschaften traten im Gruppenwettkampf an und im Combinations-Speed-Cup waren es 91 aktive Wettkampfteilnehmer. Gottfried Tegel und sein Hund zeigten wieder sehr gute Fährtenarbeit und holten mit 97 Punkten den 4. Platz. Im Gruppenwettkampf holten die Bensheimer Hundefreunde (Petra Neher, Petra Hotz, Gabi Goldbaum, Michael Kremer und Dietmar Papendick) erneut den Titel.

28./29.11.98 Vereinsmeisterschaft beim VDH Bensheim: 20 Hundesportler traten an, davon 10 Teams bei den Begleithunden. Sieger wurde hier Michael Kremer mit Dusty  und 54 Punkten. 6 Schutzhundeprüfungen wurden durchgeführt. Vereinsmeister wurde Dietmar Papendick mit Beike und 288 Punkten. Bei der Fährte waren es 4 Teilnehmer. Den Siegertitel teilten sich Hans Bernhard und Helmut Kilian mit jeweils 97 Punkten.

Rückblick: Im Jubiläumsjahr zeigte der VDH Bensheim erneut, dass man Großveranstaltungen gut organisieren und durchführen kann. Wieder waren sehr viele Helfer im Einsatz und im Vereinsheim trafen sich die Vereinsmitglieder um dies ausgiebig zu feiern. Auch ein bunter Abend im Kolpinghaus mit Kapelle ließ keine leere Tanzfläche vorfinden. Auf dem Vereinsgelände wurde wieder einiges verschönert und die Küche bekam verschiedene Geräte und Geschirr dazu. Erziehungskurse unter der Leitung von Bettina Czerch und Boris Rohacek waren „Schaufenster“ des Bensheimer Hundevereins und wurden gut angenommen. Der Verein war auch wieder auf dem Bensheimer Bürgerfest vertreten.

1999

15.01.99 Jahreshauptversammlung: Der Verein zählte 300 Mitglieder. Gedacht wurde an die 3 verstorbenen Vereinsmitglieder Schäfer, Marquardt und Deschel. Höhepunkte des zurückliegenden Jubiläumsjahres wurden besprochen und anstehende Veranstaltungen geplant.

13.03.99 1. Frühjahrsprüfung: 7 Teilnehmer waren mit sehr guten Leistungen am Start. Volle Punktzahl holten sich in der Fährtenarbeit Alwin Blum und Gottfried Tegel.

28.03.99 2. Frühjahrsprüfung: 9 Teams waren am Start. Alle Teilnehmer zeigten sehr gute Leistungen und viermal wurde die Bestnote vorzüglich vergeben.

02.04.99 FH-Kreismeisterschaft der KG V mit Gruppenwettkampf in Ahrheiligen: Gottfried Tegel und Helmut Kilian waren am Start. Tegel holte mit 97 Punkten den 3. Platz, gefolgt von Kilian mit 96 Punkten auf dem 4. Platz. Damit hatten sich beide für die LM qualifiziert.

18.04.99 Kreismeisterschaft der KG V Schutzhundesport in Fehlheim: Dietmar Papendick war für Bensheim dabei.

23./24.10.99 Landesmeisterschaft FH mit Gruppenwettkampf in Gründchen: Helmut Kilian und Gottfried Tegel starteten für den VDH Bensheim. Tegel holte mit seinem Hund Qual 96 Punkte und belegte Platz 3 von 36 Wettkampfteilnehmern. Helmut Kilian mit Aik holte mit 94 Punkten den 5. Platz.

27./28.11.99 Vereinsmeisterschaft bei den Bensheimer Hundefreunden: Insgesamt 19 Teams waren am Start. Vereinsmeister im Schutzdienst wurde Manfred Pöschl mit Lux und 283 Punkten. Bei der Fährte holte Alwin Blum mit Mirko und 98 Punkten den Titel. Tagesbestleistung bei den Begleithundeprüfungen zeigten Rosa Degenhardt, Antje Gukelberger und Michael Kremer.

Rückblick: Der Vereinsausflug führte diesmal ins Altmühltal. Ausbildungsleiter Franz Sankowski gab zu Beginn des Jahres sein Amt ab. Erneut nahm man am Bensheimer Bürgerfest teil.

2000

22.01.00 Jahreshauptversammlung: Vereinsmitglieder gedachten dem verstorbenen Ehrenmitglied Leonard Büttner. Der Verein zählte 277 Mitglieder. Es wurden Ehrungen verschiedener Vereinsmitglieder vorgenommen. Annemarie Schmitt-Gehrke und Willi Heil wurden zur 50-jährigen und Hans Bernhard und Wilfried Trietsch zur 25-jährigen Mitgliedschaft geehrt. Franz Fertig bekam die silberne Ehrennadel des SV. Der Vorstand wurde neu gewählt: 1. Vorsitzender Franz Fertig, 2. Vorsitzender Franz Schulz, Schriftführer Ludwig Bernschneider, Rechner Wilfried Trietsch. Abrichteleiter wurde Hans Bernhard und als Abrichtewarte wurden Dr. Wolfgang Czerch, Bettina Czerch, Petra Hotz und Rosa Degenhardt gewählt.

25.03.00 1. Frühjahrsprüfung: 10 Hundeführer nahmen teil. Dietmar Papendick holte ein vorzüglich im Schutzdienst mit 292 Punkten. Alwin Blum erreichte die Höchstpunktzahl in der Fährte. Die Begleithundeprüfungen waren auch alle erfolgreich.

02.04.00 FH-Kreismeisterschaft: Helmut Kilian und Alwin Blum waren mit dabei. Helmut Kilian erreichte mit 96 Punkten den 2. Platz.

09.04.00 2. Frühjahrsprüfung beim VDH Bensheim: Erneut waren 10 Hundeführer am Start und alle Prüfungen waren erfolgreich. 6 Mal gab es die Bestnote vorzüglich für Alwin Blum, Ilona Schneider und Adolf Schnaus in der FH1, für Helmut Kilian und Helmut Ziemann in der FH2 und in SchH III für Dietmar Papendick und Beike.

16.04.00 Kreismeisterschaft im Schutzhundesport in Hähnlein: Für Bensheim waren Dietmar Papendick und Manfred Pöschl angetreten.

24./25.06.00 Turnierhundesport Landesmeisterschaft: Das Gruppenteam aus Bensheim (Britta Büttner, Antje Gukelberger, Angelika Hassanin, Doris Kromer und Werner Stifter) holte unter der Leitung von Rosel Degenhardt den 6. Platz.

25.-27.08.00 Landesmeisterschaft Schutzhundesport in Langenselbold: Dietmar Papendick aus Bensheim war mit dabei.

16.09.00 Festkommers in der Weststadthalle anlässlich der Bundessiegerprüfung des Vereins für deutsche Schäferhunde.

21./22.10.00 FH-Landesmeisterschaft: Helmut Kilian holte den 5. Platz.

29.10.00 Kreisgruppenwanderpokal der KG V beim VDH Bensheim: Bensheimer Hundesportler zeigten gute Leistungen. Hans Bernhard und Alwin Blum holten den 2. Platz in SchH III.

25./26.11.00 Vereinsmeisterschaft beim VDH Bensheim: Vereinsmeister im Schutzdienst wurde Rosel Degenhard und in der Fährte Alwin Blum. Vereinsmeister bei den Begleithundeprüfungen wurde Werner Stifter.

Rückblick: Bei der Deutschen FH-Meisterschaft erreichte Helmut Kilian mit Aik den 3. Platz (94/100 Punkte) und war damit startberechtigt bei der FCI-Weltmeisterschaftsausscheidung in Leipzig am 24./25.02.2001. Der VDH-Hundeführerschein wurde eingeführt. Im Anschluss an die Erziehungskurse sollten nun auch, ähnlich wie bei der BH-Prüfung, Prüfungen stattfinden, die sowohl theoretische als auch praktische Kenntnisse des Hundehalters einforderten. Weitere Baumaßnahmen im Vereinsheim: Fenstereinbau und Befestigung der Pergola.

Zurück